Projekt ABC: J wie

Eigentlich hatte ich ja gedacht ich könnte „Juchhu“ für den Buchstaben J nehmen, allerdings hat es mit dem Umzug meines Blogs noch nicht so richtig geklappt 🙁 und da kam ich ins Jammern.

Alles mit J aber ohne Bild und mir wollte auch so gar kein Wort mehr einfallen. Dann kam ich auf Jasmin, der schied allerdings aus, da ich kein Bild zur Zeit von einem schönen blühenden Jasmin habe.
Und dann fiel mir eins der schönsten finnischen Wörter ein (darüber hat unser kleines Töchterchen sogar mal ein Referat gehalten)

Jäätelötötterö

Liebe Grüße

Kirsi

Verlinkt beim Projekt ABC von Wortmann

13 Kommentare zu „Projekt ABC: J wie“

  1. Hallo liebe Kirsi,
    Eiskegel, wir sagen ja Eiskugel dazu und ihr habt dafür so ein schwieriges Wort Ok für euch ist es ja nicht schwierig. Ich würde mir die Zunge brechen wenn ich dieses Wort „Jäätelötötterö“ aussprechen müsste

    Eine schöne Woche wünsche ich Dir…
    Liebe Grüße
    Biggi

  2. Jäätelötötterö ist ein tolles Wort. Das bedeute „Kegel“ auf Deutsch, behauptet das Internet-Wörterbuch… und klar, auf Englisch heißt es ja auch „ice cream cone“. Irgendwie lustig, dass man auf Deutsch nicht „Eiskegel“ sagt, sondern „Eistüte“ oder „Eiswaffel“. Auf Norwegisch wäre es ein „Iskjeks“. Auf Hebräisch „גביע גלידה“ („Gawia Glida“), also „Eishorn“, aber genauso auch „Eistüte“ oder „Eiswaffel“, was wieder mal beweist, dass viele der neuen Wörter und Redewendungen im Hebräischen aus dem Deutschen übertragen worden sind. Spannend!

  3. Was für ein tolles Wort! Finnisch ist ja faszinierend und ich habe keine Ahnung, ob ich da durchsteigen würde. Ach ja, Appetit auf Eis habe ich jetzt auch… 😉
    Liebe Grüße
    Nicole

  4. Hihiii,
    ein schönes Wort für Kegel oder Kugel.
    Wir sagen im schwäbischen

    Bolla dazu, also an

    Bolla Eis, ich habe das mal in Norddeutschland gesagt,

    I hätt gern an Bolla Eis, die hat mich vielleicht angeschaut.

    :-))))

    Lieben Gruß Eva

  5. Herrlich, liebe Kirsi,
    außergewöhnlich und für unsere Augen (und vermutlich auch Ohren) total lustig!
    Liebe Grüße zum Wochenstart
    herzlichst moni

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.